WS 2019/20

Wissens- und Content Management

(Hörsaalübung)

Dr. Thomas Efer efer@informatik.uni-leipzig.de

Content Management

Warum waren Inhaltserstellung, Redaktion und Produktion von Publikationen über lange Zeit getrennte Prozesse? Warum verschwimmen heute die Grenzen dieser Arbeitsschritte? (2P)

Content Management

Nennen und beschreiben Sie die vier Ausprägungsformen von Contentobjekten. Warum ist eine getrennte Bearbeitung dieser vier Aspekte sinnvoll? (3P)

Wissensmanagement

In welchen wesentlichen Punkten unterscheidet sich die derzeitige Informations- und Wissensgesellsschaft von der zuvor dominanten Industriegesellschaft? (3P)

Wissensmanagement

Beschreiben Sie die drei Dimensionen des Wissensmodells "Wissenswürfel". (3P)

Markup & XML

Welchen Zweck verfolgen Markupsprachen? (2P)

Markup & XML

Nennen Sie zwei Möglichkeiten, um Schemainformationen für XML-Dateien zu definieren. (2P)

Markup & XML

Finden Sie 2 Fehler in folgendem XML-Dokument: (2P)


<document title=Wissensmanagement>
  <sentence><line>Wissensmanagement ist eine der Kerndisziplinen
  der modernen Informationstechnologie.</sentence><sentence>Durch das
  Wissensmanagement</line>werden Unternehmensprozesse unterstützt.</sentence>
</document>
						

Markup & XML

Wann ist ein XML-Dokument wohlgeformt? Wann valide? (2P)

Markup & XML

Erstellen Sie einen XPath-Ausdruck, der alle List Items in einem XHTML-Dokument selektiert, die Kindelemente einer Ordered List mit der ID "menu" sind. (2P)

Markup & XML

Beschreiben Sie Vorteile- und ggf. Nachteile von Stand-Off-Markup. (3P)

Internettechnologien

Über das Internet kommunizieren Clients und Server miteinander. Erklären Sie die Aufgaben beider Kommunikationsendpunkte und die Funktionsweise ihrer Kommunikation. (2P)

Internettechnologien

Was bedeutete die Popularisierung des WWW für die Veröffentlichung von Inhalten? (2P)

HTML & CSS

Hypertext unterscheidet sich von "normalem" Text durch die Möglichkeit, zusätzliche Inhaltsformen einzubinden. Nennen Sie drei Beispiele für solche Inhalte. Über welche Sprachkonstrukte können diese zusätzlichen Möglichkeiten in HTML ausgedrückt und in Dokumente eingebettet werden? (4P)

HTML & CSS

Wozu dient die Dokumenttypendeklaration in HTML-Dokumenten? (1P)

HTML & CSS

Was ist ein Parser? Was ist ein Renderer? Welche Funktion übernehmen diese Komponenten in einem Webbrowser? (2P)

HTML & CSS

Entwerfen Sie jeweils eine CSS-Regel, die

  1. alle Links einer Webseite rot einfärbt.
  2. für alle Listeneinträge der Klasse "wichtig" die Schriftgröße auf "12pt" festlegt
  3. allen h1- und h2- Überschriften die Hintergrundfarbe gelb zuweist
  4. allen div-Elementen, die innerhalb des Elements mit der id "menu" liegen eine Breite von 500 Pixeln zuweist
(5P)

HTML & CSS

Was ist das Box-Modell von CSS? Was ist bei expliziten Angaben von Höhe und Breite von "boxes", wie z.B. dem div-Element zu beachten? (2P)

Barrierefreiheit

Die aktuelle Generation von Internetstandards (HTML5 und CSS3) bietet viele neue Möglichkeiten der Contentrepräsentation. Nennen Sie eine Neuerung, die sich positiv und eine, die sich negativ auf die Barrierefreiheit des Webs auswirken kann. (2P)

User Experience

Nennen(1P) und beschreiben(5P) Sie alle 5 Ebenen des Designprozesses für Webportale (6P)

Das war's

Viel Erfolg...

In der Klausur1) und im weiteren Studium!

Klausur

Donnerstag 27.02.2020 - Uhrzeit TBA

Ort TBA